Samstag, 5. Oktober 2013

Reisebericht Müritz Nationalpark



Ziemlich wehmütig und Traurig verliessen wir am Donnerstag Morgen unser schönes, wildes Pepelow. Ich war Felsenfest davon überzeugt das dieser Aufenthalt der Höhepunkt unserer Reise war, konnten doch die geplanten Übernachtungsplätze uns nicht das bieten, was wir in Pepelow hatten... Dachte ich....
Ein Teil des Holzspielplatzes.
Die Kraniche!


Also tingelten wir in Richtung unseres nächsten Parkplatzes. Unterwegs rief ich sicherheitshalber nochmal dort an, um den Preis und die Verfügbaren Stellplätze zu erfragen, und da sagte die nette Dame am anderen Ende der Leitung das sich die Preise erhöht hätten und es einen Festpreis gäbe, auch wenn ich keinen Strom brauche oder ein Chemieklo zu entsorgen hätte. Man bedenke, ich habe mir in Schwerin aufgrund der Stellplatz Diskriminierung einen ADAC Stellplatzführer für teuer Geld gekauft, in dem auch Preise stehen, und obwohl der Führer von 2013 ist, ist er schon nicht mehr aktuell... sollte nicht die letzte Irreführung in diesem Führer sein, die 20 Oi´s dafür kann man sich echt sparen! Zum Glück hatte ich mir vorher schon einen weiteren Platz ausgesucht und Steuerte nun diesen an.

Nach drei Stunden, fröhliches über die Dörfer fahren und vielen , oooh´s und ahh´s und kuck mal da und schau mal dort, kamen wir in Federow an, fanden den Angeführten Platz der für 24 Stunden Parken sage und schreibe 3 Euro kostet, und lösten unser Ticket. Laut dem Verkehrsschild waren auch hier nur Wohnmobile zugelassen aber es stand schon ein weiteres Gespann auf dem Platz und der ADAC hat ja gesagt wir dürfen hier stehen....Milo freute sich am meisten über den Spielplatz direkt vor der Wowa Tür, sofort kletterte er über die aus Holz gebauten Kletterteile.
Ein kleines knubbeliges Pony.
Zum Mittagessen kehrten wir dann in der bunten Kuh ein und Milo verdrückte einen riesen Eierpfannenkuchen und ich brach mein Fleisch Verzicht für das unwiderstehliche Wildgulasch mit Preiselbeeren. ( das nenn ich mal Fleisches Lust..) Danach vielen wir Todmüde ins Bettchen. Nach dem Mittagsschlaf berichtete unser Caravan Nachbar von den schier unerschöpflichen Maronen (das sind Pilze...) vorkommen im Wald auf der andren Seite der Straße. Das wiederum weckte meine Neugier, wo ich doch das letzte mal mit 15 oder so Pilze sammeln war. Also die Hunde geschnappt und in der Abenddämmerung das Gebiet inspiziert.
Die Schweine waren der Renner!
Unterwegs haben wir ein Reh gesehen und ich hielt es für besser auf offenem Gelände zu bleiben und nicht in den Wald zu gehen; weil wilde Tiere, Brunftzeit und Nachtaktiv... ja ich hatte wiedereinmal Schiß... auf dem Rückweg hielt ich noch einmal am Infoladen, und Kaufte ein Vogelbestimmungsbuch (damit mir das mit den „Enten“ nicht nochmal passiert) und ein Pilzbuch, Klar was dann am Nächsten Tag das Ziel war! Pilze Fangen!Die Nacht war wieder Kalt und ich Entzündetet ganz wie es Mami empfohlen hat, ganz viele Teelichter als Ofen Ersatz, das war eine gute Idee. Am nächsten Morgen kam die kleine Karla an mein
Wunderschöne Dahlien!
Bett und bettelte regelrecht darum unter die Decke kommen zu dürfen. Nach dem Frühstück stapften wir also wieder in den Wald und tatsächlich fanden wir gleich Pilze, Ziegenlippen laut Pilzbuch, ein ganzes Stück später kamen wir zu der vom Nachbarn beschriebenen Stelle und ich fand tatsächlich Maronen. Leider war ich für so viele Pilze etwas schlecht ausgerüstet, mit meiner Papiertüte, aber die meisten haben wir heile zum Hänger gebracht und auch gleich sauber gemacht und klein geschnippelt, damit sie Trocknen können und uns in der nächsten Zeit die
Soßen verfeinern können! Ach ja, war ich froh und unglaublich entspannt.Eigentlich wollten wir ja nur eine Nacht bleiben, es waren dann aber zwei, und wären nicht die Verpflichtungen gewesen die mich riefen und das ablaufende Saison Kennzeichen, ich wäre noch lange durch die Wälder Federows gestreift! Wir fahren nächstes Jahr auf jedenfall wieder dorthin und dann machen wir ne Fischadler Tour und schauen uns die Kraniche mal näher an! Nun Fahren wir Theoretisch zum nächsten Übernachtungsplatz, Im nächsten Bericht....
 


Der Herbst zeigt seine schönsten Farben!



Mutmaßliche, Marmorierte Kreuzspinne.


Schwein oder Reh?

Warscheinlich Flaschenbovist

Definitiv Fliegenpilz!

Unsere Beute!

Auf Richtung Heimat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen