Samstag, 26. Oktober 2013

1. Basteltag Drachenbau

Unser erster Basteltag war, nach anfänglichen Start Schwierigkeiten, doch ein kleiner Erfolg. Das Wetter war wunderbar, so konnten wir in Ruhe unsere Drachen draussen Bauen. Insgesammt wurden 6 Drachen gebaut, was uns schnell an die Grenze unseres verfügbaren Platzes trieb, und auch die Wartezeiten an Säge und co. schnell verlängerte. Nichts desto trotz hatten unsere Kids im alter von 3- 12 Jahren, sowie die Erwachsenen ihren Spaß. Jetzt warten wir noch gespannt auf den Wind, um zu sehen ob unserer kleinen Kunstwerke auch Fliegen können...Wer auch einen Drachen bauen mag, so wie früher in unseren Kindheitstagen, findet weiter unten den Link zur  Anleitung.
Kontakt mit unserer wunderbaren Fotografin Cordula Grahl könnt Ihr hier aufnehmen:  www.facebook.com/Cordula.Fotografie


Vielleicht sollte ich sowas auch machen??? Vielleicht klappt das ja..

Ach ja die Liebe....

Die Drachen unserer Jüngsten...

Da spielt die Liebe zur Farbe eine größere Rolle!


Drachenbau Anleitung

  

Material 
  • Leiste 70cm ( wir hatten aus dem Baumarkt, Rechteckleisten 5x10mm 2,10m lang, kostet ca. 1,50)
  • Leiste 57cm
  • Packpapier oder Geschenkfolie (Umweltschutz bedenken!)
  • Reichlich Schnur ( Baumarkt/ Mäc Geiz; Sisalschnur oder die Günstige im 3er Pack reicht völlig aus)
  • Rundholz (Besenstiel von Mäc G.)
  • Stifte, Farben, Buntes Papier, Stempel.....
  • Leim
Werkzeug
  • Bohrmaschiene
  • Fuchsschwanz
  • Laubsäge
  • Schere
  • Heißklebepistole

Schritt 1

Wenn Ihr eine 2m Leiste habt müsst ihr sie mit der Laubsäge auf einmal 57cm, und einmal 70cm absägen.

Die Stirnseiten der Leisten kerbt ihr mit der Laubsäge  etwas ein, dort wird später Schnur reingespannt..

Anschliessend Bohrt ihr an jedes Ende der Leisten ein Loch, dort werden nachher die Waagschnüre gefädelt.
In die 70cm Leiste kommt auf eine Seite zusätzlich ein zweites Loch für den Schwanz.





Schritt 2

 Nun Zeichnet ihr bei der 57cm Leiste die Mitte an, dürften 28,5 cm sein.

Diesen Punkt beklebt ihr nun mit der Heißklebepistole und legt die Leiste auf die 70cm Leiste, ca in die obere Hälfte. Achtet darauf, das die Leiste gerade liegt und lasst den Kleber trocknen.
 Nun nehmt ihr ein Stück Schnur und wickelt es straff , über Kreuz um die beiden Leisten , zur zusätzlichen fixierung .

















Schritt 3

Als nächstes nehmt ihr ein sehr langes stück Schnur und spannt es um die Leisten herum in die Einkerbungen, am unteren Ende des Drachens verknotet ihr es fest. Die Schnur sollte so straff wie möglich sein. 



                                                                                                                                                                 
In die Gebohrten Löcher der kurzen Leiste fädelt ihr nun von links nach rechts eine Schnur, sie sollte etwas locker sein, die Schnurenden  verknotet ihr jeweils auf der Rückseite.
Das selbe macht ihr mit den Löchern von  der langen Leiste, wobei ihr unten in das obere Loch fädelt (Das untere bleibt für den Schwanz) Auch hier jeweils die enden auf der Rückseite verknoten.
Beide Schnüre sollten die gleiche Spannung aufweisen, wenn man das entstandene Fadenkreuz in die Hand nimmt und daran zieht. Sollte einer der Fäden zu locker sein, einfach hinten einen weiteren Konoten machen, bis es passt! 


Sieht doch schon Fast aus wie ein Drachen!













Schritt 4


Jetzt nehmt ihr euer Papier, Folie, oder was auch immer, und legt das Drachengestell darauf,
Zeichnet die Umrisse des Drachens auf das Papier, und schneidet es mit einer Zugabe von ca 2cm aus.
Nun legt ihr das Gestell auf das ausgeschnitene Papier und Faltet an der Schnur entlang die Nahtzugabe einmal um, wieder aufklappen und das ganze mit Kleber bestreichen, und um den Faden herum fest kleben.
Dafür könnt ihr Heißleim oder Papierleim Verwenden. Überstehendes Papier an den Leisten, schneidet ihr weg.   












Schritt 5


Nun Könnt Ihr den Drachen bekleben, bemalen oder bestempeln.













Schritt 6

Für den Schwanz nehmt ihr ca. 2m Schnur. Aus verschieden Bunten Papieren könnt ihr nun den Schwanz gestalten. Krepppapier rafft man einfach zusammen und bindet es fest, Geschenkpapier faltet man am besten zu einem Fächer und bindet diesen in der mitte fest.
Das eine Ende des Schwanzes Knotet ihr nun in Das untere Loch eures Drachens





Schritt 7 

Aus dem Besensiel sägt ihr mit dem Fuchsschwanz ein ca. 20cm langes Stück ab.
Nun wickelt ihr darauf soviel schnur wie ihr wollt, je nachdem wie hoch euer Drachen hinaus will. Knotet den Anfang der Leine schön fest, nich das der Drachen abhaut.
In das Ende Macht ihr eine Großzügige Schlaufe, so das der ganze Stock mit der Schnur hindurch passt.
Die Schlaufe wickelt ihr um das Fadenkreuz. Damit könnt ihr die Flug eigenschaften individuell anpassen, in dem Ihr einfach die Schnüre verschiebt!   




So, Ich hoffe es hat alles gut geklappt, und meine Anleitung war einigermaßen verständlich. Ich wünsche euch viel Spass beim Drachen bauen und viel Erfolg beim Steigen lassen!!!  

  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen