Donnerstag, 14. November 2013

Geschenkanhänger aus Taschentücher Boxen

Ich sammle ja so einiges... Stühle, Schaukelpferde, Teekannen, Stoffe.... und mitlerweile offenbar auch Taschentuch Boxen. Sie sind ja auch sehr hübsch anzusehen und auch noch Umweltfreundlicher als ihre in Folie Verpackten Verwandten. Wenn sie leer sind schmeißt man sie normalerweise weg, wären da nicht diese unglaublich hübschen Bildchen drauf. Also hebe ich sie auf, für irgendwann. Nachdem sich nun ein paar angesammelt haben, musste eine Lösung her! Gott sei dank ist Weihnachten, also lag die Idee mit den Geschenkanhängern quasi auf der Hand. Somit habe ich gestern ein paar meiner Boxen verbastelt und stelle nun die Ergebnisse und den Weg dahin hier vor:

Schritt 1

Die gewünschte Box auseinander Falten, und alle nicht verwendbaren Teile wie Boden und Seiten, abschneiden. Alle anderen Teile, den Falten gemäß abschneiden. 

Schritt 2

Eine Schablone aus festem Papier oder Pappe erstellen; Ich habe für meine Schablone die Höhe der Seitenteile genommen. Die Maße: Höhe 7cm Breite 4cm. Obere Ecken abschneiden.









Schritt 3


Die Schablone auf die bedruckte Pappe übertragen.







Schritt 4

Die Anhänger ausschneiden. Sieht doch schon ganz nett aus.







Die Rückseite allerdings ist nicht so der Bringer..










Schritt 5

Die Anhänger habe ich nun auf festes Packpapier geklebt. Hierfür habe ich mich für Decoupage Kleber oder Servietten Kleber entschieden. Mit einem normalen Klebestift hat man immer Unebenheiten und erwischt oft die Seiten nicht so richtig. Serviettenkleber trocknet auserdem recht schnell und lässt sich gleichmäßig verteilen.







Wenn alles angetrocknet ist die Anhänger ausschneiden. ( Ich habe mehrere auf ein langes Stück Papier geklebt)









Jetzt sieht die Rückseite auch ansehnlicher aus!










Schritt 6

Nun habe ich mir einen Lochstanzer besorgt ( Und ich hatte mir soo fest vorgenommen diese Woche nicht in den Bastelladen zu gehen.....) Und habe aus Packpapier Kreise gestanzt, die ich auf die Vorderseite geklebt habe.










Schritt 7

Für das Band mit der Lochzange Löcher mittig in den Kreis Stanzen
Mit einem normalen Locher waren  die Löcher zu weit oben.










Noch ein Band einfädeln, und sich über die Tollen Upcycling Geschenkanhänger freuen. Ach ja, nicht vergessen sie ans Geschenk zu machen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen